Glosse

Seit Oktober 2007 schreibe ich für die Main-Post die Glosse "Gotthold & Eustach" und beleuchte dabei verschiedenste, meistens ganz aktuelle Themen, mit der ganz besonderen Sichtweise von Gotthold und Eustach. Die Glosse erscheint alle zwei Wochen jeweils am Dienstag in der Bad Neustädter Ausgabe der Main-Post. Besucher unserer Internet-Seite können alle Glossen nachlesen.


Kreuzgriff oder Wurschteltechnik Hochdeutsch

(08.01.2019)
 

Als erstes wünsche ich euch nachträglich ein glückseliges Neues Jahr, vor allem Gesundheit! 2019 wird genauso viele Fragen aufwerfen wie 2018 und es wird garantiert nicht langweilig. Also fangen wir doch gleich wieder mit einer spannenden Frage an, die mit dem Ausziehen und dem Unterschied im Verhalten von Männlein und Weiblein zu tun hat. Ich weiß nicht, ob es mit den milden Temperaturen zu tun hat, die wir bis jetzt in diesem Winter hatten, aber neulich habe ich im Fernsehen zufällig gesehen, wie eine Frau einen Pullover ausgezogen hat. Nein, keine Angst, kein Sexfilm. Es ist mir nur zum x-ten Mal aufgefallen, dass eine Frau einen Pullover, ein T-Shirt oder irgendein anderes Oberteil ohne Knöpfe ganz anders auszieht als ein Mann. Es geht um den berühmten „Kreuzgriff“: die Frau kreuzt die Arme vor dem Pullover, den sie ausziehen will, packt mit den Händen den unteren Rand und zieht das Teil ruck zuck über ihren Kopf. Der Mann hingegen greift mit zwei Händen über den Kopf, packt den Kragen und wurschtelt den Pullover in einer hochkomplizierten Aktion über den Kopf. Weil mich die Hintergründe interessiert haben, habe ich mich informiert. Und tatsächlich: 75 % der Frauen wenden den Kreuzgriff an, fast 80 % der Männer bevorzugen die Wurschteltechnik. Signifikant, wie die Statistiker sagen würden. Wo liegen jetzt die Gründe für die ach so unterschiedliche Herangehensweise beim Ausziehen von Pullover, T-Shirt und Co.? Höchst erstaunlich! Der erste ist praktischer Natur. Beim weiblichen Kreuzgriff wird der Pullover auf links gedreht, bei der Wurschteltechnik bleibt er auf rechts. Und weil die Männer zu faul sind, alles immer wieder zu drehen, wurschteln sie eben. Der zweite Grund ist ebenfalls praktischer Natur. Bei der Kreuzgriff-Technik wird die Frisur nachweislich deutlich weniger beschädigt wie beim männlichen Wurschteln. Nur: Männer mit Glatze wurschteln trotzdem. Theorie widerlegt. Und jetzt kommt's: bei der Kreuzgriff-Technik ist man weniger lange im Dunkeln! Bis wir Männer einen Pullover über den Kopf gewurschtelt haben, vergeht im Vergleich zum Kreuzgriff deutlich mehr Zeit, in der alles mögliche passieren kann. Es hat also mit Angst zu tun, dass die Weibsbilder ihre Oberteile mehrheitlich anders ausziehen als wir Mannsbilder. Interessant! Meine Frau traut sich jetzt trotzdem zu wurschteln. Aber nur wenn ich dabei stehe und aufpasse, dass nichts passiert ........ Servus, der Eustach.

 

 Übersicht 
 
   
© 2008 - 2009 NES-Online.de
(Bad Neustadt
)
Startseite - Aktuelles - Termine - Über uns - Glosse - Gästebuch - Kontakt