Glosse

Seit Oktober 2007 schreibe ich für die Main-Post die Glosse "Gotthold & Eustach" und beleuchte dabei verschiedenste, meistens ganz aktuelle Themen, mit der ganz besonderen Sichtweise von Gotthold und Eustach. Die Glosse erscheint alle zwei Wochen jeweils am Dienstag in der Bad Neustädter Ausgabe der Main-Post. Besucher unserer Internet-Seite können alle Glossen nachlesen.


Das lange Schiff und Co Hochdeutsch

(13.03.2018)
 

Es ist schon komisch: immer, wenn man einen Namen von irgendeinem Dorf oder einer Stadt hört, denkt man an etwas ganz Bestimmtes. Wenn ich zum Beispiel „Nüdlingen“ höre, denke ich sofort an Serpentinen. Ganz klar, warum! Schon als Kind hast du gewusst, dass es, wenn man von Nüdlingen nach Bad Kissingen fährt, Serpentinen hinauf geht. Viele dieser ganz markanten Straßenverläufe gibt es nicht mehr. Das „Lange Schiff“ ist so ein Paradebeispiel. Da wenn es - egal aus welcher Richtung - darauf zugegangen ist, hat der Vater schon immer zu uns gesagt: „Passt auf Kinder, jetzt kommt das lange Schiff“! Und dann hast du dich fast wie in Amerika gefühlt, als du vorne hinaus geschaut hast und die kerzengerade, ewig lange Senke gesehen hast. Ein erhabenes Gefühl, wenn der Vater dann mit seinem Ford 17M durch gezuckelt ist! Schön auch zwei Kuppen zwischen Eyershausen und Trappstadt. Wenn man 100 gefahren ist, hat man kurz abgehoben. Sensationell! Zurück zu Nüdlingen. Dort plant man jetzt gerade eine Umgehung und es wird heftig darüber gestritten, ob es Richtung Bad Kissingen links oder rechts an dem vom Verkehr geplagten Dorf vorbeigehen soll. Neulich war wieder eine Infoveranstaltung und in einer Präsentation des Straßenbauamts war zu lesen: „Dauer der noch ausstehenden Planungen: 114 Monate. Dauer der Bauphase: 24 Monate.“ Insgesamt 11 1/2 Jahre! Da wenn du so 80 Jahre alt bist und an der Hauptstraße wohnst, kannst du dich schon jetzt auf Durchgangsverkehr bis zu deinem Hinscheiden einstellen. Auch in Bad Neustadt wird tüchtig weitergeplant und gebaut. Brücken über Brücken, alle mit Geländer. Das neue an der Falaiser Brücke soll 1,1 Millionen Euro kosten. Unglaublich! Und die nächste Brücke, von der noch keiner etwas ahnt, sehe ich jetzt schon voraus. Die geht irgendwann über die BayWa-Kreuzung. Fahre einmal stadtauswärts und biege an der BayWa links Richtung Brend ab. So etwas von kaputt! Ohne Brücke kommst du da bald nicht mehr hinüber! Und die Saalebrücke Richtung Mühlbach/Salz muss saniert werden und wird heuer im Sommer ein halbes Jahr lang gesperrt. Da geht dann der ganze Verkehr durch Salz und ich sehe jetzt schon die folgende Szene voraus: ein Mann versucht eine halbe Stunde lang wegen Verkehr vergeblich, mitten in Salz bei der Pizzeria von einer Seite auf die andere zu kommen. Drüben sieht er ein Kind und ruft: „Wie kommt man da hinüber?!“ Das Kind: „Weiß ich nicht, ich bin hier herüben geboren.“ Servus, der Eustach.

 

 Übersicht 
 
   
© 2008 - 2009 NES-Online.de
(Bad Neustadt
)
Startseite - Aktuelles - Termine - Über uns - Glosse - Gästebuch - Kontakt